Suchergebnisse

Geschrieben von marvin an 10. Januar 2016
| 0

Download (PDF, 3.64MB)

Interessanter Artikel von der „DG HYP”.

Einleitung des Artikels Immobilienmarkt Ostdeutsche Bundesländer und Berlin 2015:

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Jahren untersuchen wir regelmäßig die Immobilienmärkte, auf denen wir aktiv sind, und veröffentlichen die Ergebnisse in Marktberichten. Diese richten sich an Investoren sowie unsere Partner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die Volksbanken und Raiffeisenbanken, mit denen wir gemeinsam den Markt bearbeiten. In der vorliegenden Studie analysieren wir bereits zum zweiten Mal die Immobilienmarktsegmente Handel, Büro und Wohnen in der Hauptstadt Berlin sowie neun weiteren ostdeutschen Großstädten. Außerdem betrachten wir die wirtschaftliche Entwicklung der fünf ostdeutschen Bundesländer und gehen zudem auf die für die Zukunft wichtigen demografischen Trends ein. Die in diesem Bericht betrachteten Marktsegmente befinden sich in den zehn ostdeutschen Großstädten generell im Aufwind, wenn auch in einer zu differenzierenden Dynamik. Dies gilt insbesondere für Berlin, Dresden und Leipzig als Zugpferde des ostdeutschen Immobilienmarkts. Aber auch Erfurt, Potsdam und Rostock florieren. Die Städte profitieren von einer soliden wirtschaftlichen Basis, einer wachsenden Beschäftigtenzahl sowie einem hohen Touristenaufkommen. Insgesamt gilt: Nach dem schmerzlichen Strukturwandel infolge der Wiedervereinigung hat sich die wirtschaftliche Lage in den ostdeutschen Groß­ städten spürbar verbessert. Von der erfreulichen Arbeitsmarktentwicklung, steigenden Renten sowie dem boomenden Städtetourismus profitiert der innerstädtische Einzelhandel. Der Büromarkt ist zwar von großen Unterschieden in der Dynamik geprägt, die Spitzenmiete ist im Durchschnitt seit rund fünf Jahren aber kontinuierlich aufwärtsgerichtet. Auch die Wohnungsmärkte entwickeln sich positiv: An allen betrachteten Standorten steigt die Einwohnerzahl wieder. Und der in einigen Städten noch relativ hohe Anteil leer stehender Wohnungen geht zurück, sodass mit einem weiteren Anstieg der Spitzenmieten zu rechnen ist. Die vorliegende Publikation ergänzt unsere Fachthemenreihe „Regionale Immobilienzentren“ sowie den „Immobilienmarkt Deutschland“, die wir regelmäßig im Frühjahr und im Herbst veröffentlichen. Seit einigen Jahren analysieren wir zudem die gewerblichen Immobilienmärkte in einzelnen Bundesländern. Eine Übersicht aller Marktberichte der DG HYP finden Sie im Internet unter www.dghyp.de/unternehmen/markt-research.

Mit freundlichen Grüßen Mark Meissner Leiter Immobilienzentrum Berlin DG HYP

Den kompletten Artikel finden Sie hier: zum Artikel